Entwicklung & Begleitung von Kindern

Bindung

Eine starke Basis für die gesunde Entwicklung schaffen.

Gefühle

Wahrnehmen, benennen und Raum geben.

Bedürfnisse

Erkennen, ernst nehmen und
in den Fokus stellen.

Es ist Zeit, Erziehung neu zu denken!

Jedes Individuum hat Gedanken, Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.  Das gilt für Erwachsene ebenso wie für die Allerkleinsten unter uns. 

Innerhalb einer Familie – des kleinsten sozialen Mikrokosmos – prallen verschiedenste Bedürfnisse direkt aufeinander. 

Allen gerecht werden? Schwierig. Sich selbst obendrein nicht vergessen? Scheinbar unmöglich. Was also tun?

In der bedürfnisorientierten Erziehung werden die Bedürfnisse und Gefühle aller Familienmitglieder berücksichtigt.
Je nach kognitivem Entwicklungsstand der Kinder und individueller Situation stehen jene des/der einen oder
des/der anderen situativ im Vordergrund. 

Bedeutet im Klartext: Jede|r steckt irgendwann mal zurück. 

Aber auch: Jede|r wird wahrgenommen und für jede|n wird bewusst Verständnis aufgebracht. 

Wie begleite ich mein Kind durch unterschiedliche Gefühle? Wie reguliere ich seine und auch meine eigenen Impulse?

Wieso zeigt mein Kind bestimmte Verhaltensweisen? Wie kann ich altersgerecht darauf reagieren?

Wie finde ich wirkungsvolle Strategien, um unseren Familienalltag krisenarm zu meistern?

Und: Inwiefern hängt die Eltern-Kind-Bindung mit Bedürfnisorientierung zusammen? 

Kurse & Produkte